Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Und gerade im textilen Bereich sollte es besonders großgeschrieben werden, möchte die Mode- und Fashionindustrie uns doch immer schneller wechselnde Trends und neue Must-Haves diktieren.
Der pestizidverseuchte Anbau der Materialien und die kostengünstige Produktion in Billiglohnländern zu oftmals menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen erlauben zum einen eine höhere Gewinnmarge für die Hersteller, zum anderen aber auch die Haltung, lieber neu zu kaufen, statt aufzutragen, zu reparieren oder eben Upcycling.
Ob Trendsetter oder Schnäppchenjäger – wir möchten zum Nachdenken anregen und statt Massenkonsum auf Nachhaltigkeit setzen. Denn auch Textilstoffe sind Rohstoffe und werden mit viel Energieaufwand hergestellt.
So ist das Selbstschneidern und -nähen von Kleidung schon einmal ein großer Schritt in eine gute Richtung.
Viele unserer Stoffe im Online-Shop sind mit dem Öko Tex Siegel zertifiziert und die Fasern unserer BIO Baumwolle und Stoffe sind ohne Chemie hergestellt, eignen sich also bestens für Baby- und Kinderkleidung.
Upcycling ist eine wunderbare Wortkombination aus „up“ (für hoch, hinauf) und „recycling“ (für wiederverwerten).
Und genau das kann man mit seinen alten, beschädigten, aus der Form oder Mode geratenen Textilien machen: sie aufwerten, neu verarbeiten, zu neuem Glanz verhelfen.
So kannst du zum Beispiel deiner alten Lieblingsjeans neues Leben einhauchen, indem du sie in einer Kissenhülle verarbeitest. Oder eine Patchworkdecke. Oder eine Buch-/iPadhülle.
Auch Stoffreste müssen kein langweiliges Schrankdasein fristen, sondern können, auf Schuhkartons geklebt, zu wunderschönen Schachteln und Boxen werden, die all eure kleine Geheimnisse sicher verwahren. Oder wie wäre es mit einer witzigen, individuellen Schlafmaske? Oder Abschmink-Pads, Glasuntersetzer, Schlüsselanhänger?
Die Ideen sind schier unendlich und jeder von uns kann seinen kleinen Beitrag leisten, ressourcenschonend und bewusst das Thema Nachhaltigkeit zu unterstützen.