Jetzt geht es raus in den Garten!
Passend zur Gartenschürze aus meinem letzten Blogbeitrag habe ich mir einen Gartengürtel genäht. Hier kann ich alle Utensilien die ich so für meine Arbeit draußen in meinem Garten benötige verstauen. Der Gürtel ist super schnell genäht. Er kann sowohl über der Schürze als auch schnell mal so getragen werden. Legen wir los!
Du benötigst folgende Dinge:
– 0,35 m Outdoorstoff z.B. 21497-535
– Baumwollschrägband z.B. KW7437-528
– 1 x D-Ring in der Größe 40 mm z.B. KW1640-200
– 1,20 m 3,8 cm breites Gurtband z.B. KW1664-728
– 1 x Steckschließe z.B. KW1657-526
– Passendes Nähgarn
Stoffe-Werning-Naehblog-Gartenschuerze-Schnittvorlage
Lass uns anfangen:
1. Kopiere dir den unteren Teil der Schnittvorlage „Gartenschürze“. Ich habe ca. 33 cm von der unteren Kante abgemessen. Übertrage den Schnitt anschließend auf deinem Outdoorstoff. Für die aufgesetzte Tasche benötigst du nochmal den Schnitt. Hier habe ich von der unteren Kante 21 cm abgemessen und aus dem bunte Outdoorstoff ausgeschnitten.
2. Für die aufgesetzte Tasche müssen wir zuerst Falten bügeln. Hier habe ich jeweils 2 cm abgemessen und umgebügelt. Wo und wie viele Falten du platzierst bleibt ganz dir überlassen. Ich habe mich für drei Taschenfächer entschieden. Hiervon ist das mittlere Fach etwas größer.
3. Nachdem du die Falten gebügelt hast, fasst du die obere Kante einmal komplett mit Schrägband ein. Hierfür musst du die jeweilige Falte nochmal auseinanderlegen.
4. Anschließend müssen die Falten einmal knappkantig abgesteppt werden.
5. Jetzt legst du deine aufgesetzte Tasche passgenau auf den unteren Outdoorstoff. In meinem Fall lege ich also den Bunten auf den grünen Outdoorstoff. Steppe die aufgesetzte Tasche nun einmal an der unteren Kante knappkantig auf dem unteren Stoff fest.
6. Jetzt nähe ich zwischen den Falten jeweils entlang, damit die einzelnen Fächer entstehen.
7. Jetzt fasse den gesamten Gürtel einmal mit Schrägband ein.
8. Bevor wir zum Tunnelzug für das Gurtband kommen, habe ich noch eine kleine Schlaufe mit einem D-Ring angebracht, an dem man später mittels eines Karabiners Taschen etc. anbringen könnte. Hierfür habe ich ein 8 cm breites und 11 cm langes Stück aus dem bunten Outdoorstoff augeschnitten. Anschließend habe ich die langen Kanten jeweils 1 cm nach innen umgeklappt und gebügelt. Danach habe ich den ganzen Streifen in der Mitte gefalten, gebügelt und die langen Seiten einmal abgesteppt. Dann den D-Ring durchgezogen und an der oberen Kante des Gürtels platziert.
9. Jetzt kommen wir zum Tunnelzug. Schneide dir ein 12 cm breites und 55,5 cm langes Stück aus dem bunten Outdoorstoff aus. Anschließend bügelst du an den langen Seiten 1 cm und an den kurzen Seiten 2 cm um.
10. Steppe die kurzen Seiten einmal ab.
11. Jetzt legst du den Tunnelzug an die obere Kante deines Outdoorstoffes an und nähst ihn fest.
12. Ziehe das Gurtband durch. Nun musst du nur noch die Steckschließen und den Gurtschieber einfädeln.
Fertig ist dein Gartengürtel! Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachnähen und frohes Schaffen im Garten! Deine Julia