Jetzt geht es raus in den Garten!
Der Frühling ist da und mein Garten ruft nach mir. Damit ich aber während meiner Arbeit meine Kleidung schone, habe ich mir überlegt, eine Gartenschürze zu nähen. Ich habe für mein Projekt den Outdoorstoff Art. 21497-535 verwendet.
Dieser Stoff hat eine Teflon Beschichtung wodurch Wasser einfach abperlt – Perfekt für die Gartenarbeit! Außerdem bringt der Stoff die nötige Robustheit mit.
Ich zeige dir, wie du dir ganz schnell und einfach auch so einen tollen Begleiter für die Gartensaison nähen kannst. Legen wir los!
Du benötigst folgende Dinge:
– 0,60 m Outdoorstoff z.B. 21497-535
– Baumwollschrägband z.B. KW7437-528
– 2 x Taschenkarabiner in der Größe 25 mm z.B. KW1641-200
– 1 x Leiterschnalle in der Größe 25 mm z.B. KW1643-200
– 2 x Ösen in der Grüße 14 mm z.B. KW1354-801
– Nach Bedarf Plotterfolie z.B. ZU1158-518
– Etwas Vlieseline zum Verstärken
– Passendes Nähgarn
Stoffe-Werning-Naehblog-Gartenschuerze-Schnittvorlage
Lass uns anfangen:
1. Schneide dir die Schürze gemäß der Schnittvorlage aus. Fasse als erstes die Tasche mit dem Schrägband ein.
2. Platziere die Tasche mittig auf deine Schürze und stecke sie fest. Nähe die Tasche fest.
3. Nehme dir jetzt ein Stück des Outdoorstoffes und schneide dir einen 10 cm breites und 26 cm langes Stück zu. Fixiere dieses Stück mit Einlage. Bügel jeweils 1 cm an den langen Seiten um und dann einmal der länge nach in der Mitte, sodass der Streifen nur noch 5 cm breit ist. Stecke den Streifen ob an der Kante der Schürze fest. Nähe diesen an.
4. Schneide dir jetzt 2x 55 cm des Schrägbandes ab und nähe es zusammen. Das sind deine Bänder um die Schürze später an der Hüfte zu schließen.
5. Fasse nun die gesamte Schürze mit Schrägband ein. Lege aber vorher die zuvor genähten Bänder an und fasse diese mit ein.
6. Bringe nun oben an der Kante deine Ösen an. Für den Nackengurt schneide dir 2 x 75 cm deines Schrägbandes ab. Lege beide Stücke flach aufeinander und nähe es zusammen. Alternativ kannst du auch einen anderen Gurt verwenden. Achte hierbei darauf, dass dieser angenehm auf der Haut zu tragen ist. Ich würde hier z.B. kein hartes Gurtband empfehlen, dies könnte zu Scheuerstellen führen.
7. Befestige nun die Leiterschnalle und die Karabiner.
Fertig ist deine Gartenschürze! Wenn du möchtest verziere sie doch noch mit einem hübschen Plott oder einer Applikation 🙂 Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachnähen und frohes Schaffen im Garten! Deine Julia