Halte wertvolle Energie im Haus!
Gerade in etwas älteren Häusern zieht es gerne mal unter der Tür. Damit aber die Wärme nicht mehr einfach so nach Draußen verloren geht, haben wir eine einfache aber effektive Lösung für dich: Nähe dir einen Zugluftstopper! Ich zeige dir, wie du dir auch so einen Stopper für deine Tür nähen kannst. Bei der Gestaltung sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt!
Du benötigst folgende Dinge:
– Dekostoff (Länge hängt von deiner Tür ab. Ich habe 2,5 m für eine große Tür verwendet)
– Baumwollstoff (Hier genau diesselbe Länge)
– Endlos Reißverschluss ca. 50 cm (Wenn deiner Stopper kürzer ist reichen hier auch 30 cm)
– ggf. Filz zum Dekorieren
– Flausch- und Hakenband
– Füllwatte z.B. unsere Powerfüll
Starten wir mit dem Stopper:
1. Nachdem du die Länge deiner Tür gemessen hast, schneidest du dir die entsprechende Länge aus deinem Dekostoff aus. Die Breite sollte 27 cm betragen. Dasselbe machst du mit deinem Baumwollstoff (jeweils 2 mal). Die einzelnen Applikationen habe ich aus Filz zugeschnitten.

2. Jetzt nimmst du dir zuerst den Baumwollstoff und nähst beide Teile zusammen. Lasse eine kleine Wendeöffnung. Wende deine Arbeit und fülle den Baumwollschlauch mit Watte. Schließe die Wendeöffnung.

3. Schneide dir die gewünschten Motive aus. Ich habe hier auf der Rückseite ein Stück Flauschband angebracht. Das Hakenband befestige ich dann auf dem Dekostoff. So können die Motive zum Waschen abgenommen werden.


4. Nun kommen wir zum Bezug. Hierfür habe ich zuerst die Kanten meines Dekostoffes mit meiner Overlockmaschine versäubert, um ein späteres Ausfransen zu vermeiden. Anschließend habe ich an einer Stelle den Reißverschluss eingenäht (Die Stelle ist egal). Hierfür habe ich die Reißverschluss-seiten voneinander getrennt, indem ich den Zipper einmal komplett abgenommen habe.

5. Jetzt solltest du die Hakenband-Stücke auf deinem Oberstoff platzieren und festnähen.

6. Ziehe nun den Reißverschluss-Zipper auf. Anschließend kannst du den Reißverschluss nochmal absteppen.
7. Lege nun beide Teile rechts auf rechts. Nähe die lange Seite jeweils bis zum Reißverschluss zu. Anschließend schließt du die kurzen Kanten. Wende deinen Stopper durch den Reißverschluss. Stecke nun das zuvor genäht Stopper-Kissen in den Bezug. Befestige die Applikationen.


FERTIG
Fertig ist dein Zugluftstopper! Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachnähen.
😍
