Bei uns ist jeden Tag Welthundetag
Ich zeige dir heute, wie du ganz schnell und einfach so einen praktischen Leckeribeutel mit integriertem Hundebeutel-Fach nähen kannst. Bei diesem Beutel habe ich mich für ein stylisches Gurtband entschieden, welches du nach Lust und Laune auch auswechseln kannst 🙂 Los geht’s!
Du benötigst folgende Dinge für den Beutel:
– ca. 0,30 m Oilskin oder einen anderen wasserabweisenden Stoff wie z.B. Softshell
– ca. 0,30 m beschichtete Baumwolle für die Innentasche
– ca. 1,50 m Gurtband (Hier am besten dich selbst einmal messen
– Gummiband
– eine Öse
– 2x D-Ringe
– 2 x Karabiner
– 1x Vierkantring
– Kunstlederreste
– passendes Garn

1. Schneide dir aus dem Oilskin und der beschichteten Baumwolle 2 x 23 x 22 cm große Stücke zu.

2. Lege beide Stoffe rechts auf rechts und nähe sie an der kürzeren Seite zusammen.

3. Drücke die Naht auseinander. Schiebe nun den Stoff für die Innentasche ca. 1,3 cm hoch und steppe ihn ab.

4. Jetzt kommen wir zu der kleinen Tasche für den Hundebeutel. Hier habe ich ein Stück von der beschichteten Baumwolle abgeschnitten. Ich habe den Stoff doppelt gelegt, dadurch hat die Tasche mehr Stabilität. Die Kanten haben ich umgeschlagen. Anschließend habe ich die ganze Tasche einmal rundherum abgesteppt. Das Endmaß beträgt ca. 12 x 8 cm. Anschließend habe ich mittig die Öse platziert.

5. Nehme dir nun eins der zuvor zusammengenähten Stücke und platziere die kleine Tasche für den Hundebeutel mittig. Nähe diese nun fest. Denk dran, die Tasche oben natürlich offen zu lassen, damit du hier später die Rolle mit den Tüten reinschieben kannst.

6. Wenn du auch ein breites Gurtband nehmen möchtest, solltest du dir vier Gurtverkleinerer aus Kunstleder zuschneiden. Ich fand einen kleinen Karabiner und einen kleinen D-Ring nämlich für die kleine Tasche passender als beides in 4 cm. Nehme dir 2 der Gurtverkleinerer und ziehe die D-Ringe jeweils durch. Ich habe diese beiden Gurtverkleinerer noch etwas gekürtzt, damit sie nicht so abstehen.

7. Dann nimmst du dir deine Stoffstücke und platzierst auf jeder Seite einen D-Ring. Nähe nun beide Stücke zusammen. Lasse hier auf einer Seite eine kleine Wendeöffnung.


8. Wende deine Tasche durch die Öffnung. Mache dir nun von außen eine Markierung für den Tunnelzug für das Gummiband. Der Tunnelzug sollte natürlich so breit wie dein Gummiband sein. Ich habe ein 6 mm breites Gummi genommen. Nähe hier einmal entlang der beiden Markierungen einmal um deine Tasche herum. Schiebe anschließend das Gummiband hindurch. Schließe deine Wendeöffnung.

9. Jetzt musst du nur noch deine Gurtverkleinerer an dein Gurtband befestigen und fertig ist deine Leckeritasche für deine Fellnase.

FERTIG
Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachnähen. Dies ist nur ein Beispiel von unglaublich vielen Möglichkeiten, wie du den Leckerlibeutel nähen kannst. Sei kreativ und zeig uns deine fertige Snacktasche für deinen Freund auf 4-Pfoten!
😍