Damit all‘ deine zuvor genähten Gartenutensilien Platz finden, habe ich hierfür eine XXL-Gartentasche angefertigt! Hier kann ich alle Utensilien die ich so für meine Arbeit draußen in meinem Garten benötige verstauen. Für die Tasche habe ich wieder auf den Teflon beschichteten Outdoorstoff zurückgegriffen, da er einfach perfekt für Matsch und Wasser ist 🙂 Die Tasche ist schnell und einfach genäht. Legen wir los!
Du benötigst folgende Dinge:
– Outdoorstoff z.B. 21497-535
– Baumwollschrägband z.B. KW7437-528
– 1 x D-Ring in der Größe 25 mm z.B. KW1639-200
– Passendes Nähgarn
Wenn du deine Tasche etwas stabiler haben möchtest benötigst du außerdem folgende Dinge:
– 0,5 m Vlieseline Decovil I 121 Art. KW1727
– 0,5 m des Outdoorstoffes z.B. 21497-538
Stoffe-Werning-Schnittvorlage-Gartentasche-Seitentasche
Lass uns anfangen:
1. Drucke dir die Schnittvorlage für die Seitentasche aus und schneide sie 2 x aus Stoff zu. Außerdem benötigst du folgende Schnittteile:
2 x Seitenteil groß 50 x 32 cm
2 x Seitentaschen groß 50 x 23 cm
2 x Seitenstücke 15 x 32 cm
2 x Taschengurte 56 x 10 cm
1 x Boden 56 x 10 cm
Wenn du deine Tasche abfüttern möchtest, benötigst du außerdem diese Teile je aus Einlage und Stoff:
2 x Seitenteil groß 49 x 32 cm
2 x Seitenstücke 15 x 32 cm
1 x Boden 49 x 15 cm
2. Wenn du alle Schnittteile zusammen hast, dann nehme dir zuerst die großen Seitentaschen. Ich habe sie, um sie farblich abzusetzen aus bunten Outdoorstoff genäht. Schlage die Taschen an der langen Seite jeweils 1 cm um und steppe sie ab.
3. Jetzt kannst du die Seitentaschen auf die großen Seitenteile legen und jeweils knappkantig absteppen. Nähe die Fächer. Ich habe auf der einen Seite 3 große und auf der anderen Seite 4 kleine Fächer abgesteppt.
4. Schlage nun die obere Kante der Seitentasche 1 cm ein, 1 cm um und steppe die Kante ab. Lege anschließend die Seitentasche an das Seitenteil an und nähe die Tasche fest. Achte hierbei darauf, dass die Kanten genau aufeinander liegen. Die Tasche ist größer als das Seitenteil, damit sie am Ende etwas absteht sodass du genug Stauraum erhältst.
5. Nähe nun den Boden an deine schmalen Seitenteile. Nähe an die Naht das Schrägband an falls du die Tasche nicht füttern willst.
6. Anschließend steckst du das Ganze an deine Seitenteil und nähst es fest. Auch hier nähst du Schrägband an die offenen Nähte, falls du nicht abfüttern möchtest.
7. Schlage nun das Schnittteil für deine Taschengriffe der länge nach einmal um und nähe es fest. Wende den Griff und steppe beide Seiten knappkantig ab.
8. Schlage nun die obere Kante deiner 1 cm ein und 2 cm um. Steppe einmal ringsherum. Fasse hierbei den D-Ring für deinen Gartenbeutel mit ein.
9. Befestige die Taschengriffe auf beiden Seiten auf gleicher Höhe.
10. Wenn du deine Tasche füttern möchtest, solltest du die zuvor zugeschnittenen Teile + Einlage genauso zusammennähen wie die Tasche selbst. Wende die Innentasche sodass die Nähte am Ende nicht zu sehen sind. Setze sie in deine Außentasche. Schlage die obere Kante deiner Innentasche um und steppe einmal ringsherum.
Fertig ist deine Gartentasche! Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachnähen und frohes Schaffen im Garten! Deine Julia