Die perfekte Verpackung für Flaschen zum Verschenken und so nachhaltig!
Die Flaschenhülle ist super schnell genäht und ein echtes Last-Minute Geschenk. Verziere sie und verschenke darin besondere Flaschen für besondere Menschen. Du kannst sie mit einem schönen Plott versehen und personalisieren. Die kleine Tasche vorne bietet Platz für ein paar Süßigkeiten oder ein paar Nähutensilien.
Du benötigst folgende Dinge für deine Flaschenhülle:
– 37 cm x 16 cm großes Stück Baumwollstoff (Wenn du keins mehr im Bruch hast dann gehen natürlich auch 2 Stücke. Hier 1 cm NZ jeweils zugeben)
– 17 cm x 13 cm großes BW-Stück für die kleine Tasche
– 80 cm schönes Band oder Kordel
– passendes Garn
Startet wir mit der Flaschenhülle. 😀
1. Schneidet euch in den Maßen die Schnittteile für die Flaschenhülle zu.

2. Versäubere die Kanten deiner Schnittteile mit deiner Overlock oder alternativ mit einem ZickZack-Stich deiner Nähmaschine. Schlage an den oberen Kanten 1,5 cm, dann nochmal 2 cm um und bügel die Kante.

3. Dasselbe machst du bei der kleinen Tasche. Hier schlägst du zuerst 1 cm und dann nochmal 2 cm um und büglest anschließend. Danach bügelst du ringsrum 1 cm um.

4. Steppe den oberen Umschlag an der kleinen Tasche einmal ab. Anschließend legst du die Tasche auf die Flaschenhülle. Ich habe ca. 7 cm vom unteren Bruch und von den Seiten ca. 2,5 cm jeweils abgemessen. Nähe die Tasche an den 3 Seiten fest.


5. Nun misst du ca. 8 cm von der oberen Kante der Flaschenhülle ab und platzierst dein Band oder Kordel. Fixiere es mit einer Nadel. Achtung, du musst das Band/Kordel doppelt legen. Lege nun die Stoffteile rechts auf rechts und schließe die beiden Seitennähte.

6. Jetzt kannst du die Ecken unten noch einmal 2 cm abnähen und anschließend abschneiden. Dadurch bekommt deine Flaschenhülle einen besseren Stand.


Fertig ist deine Flaschenhülle.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachnähen und eine schöne Weihnachtszeit!
😍
