Wir nähen eine Filztasche
Durch die Arbeit zu Hause gibt es plötzlich einen hohen Anstieg medialer Geräte. Um diese auch gut zu schützen, nähen wir heute eine einfache Filztasche, die auch für Anfänger geeignet ist. Außerdem ist es hier möglich, Reste von Bändern zu verarbeiten. Viel Spaß!
Du brauchst neben dem Endgerät und einer Nähmaschine:
- Filz
- ein Lineal
- einen Stoffmarker
- Klammern
- Borten und Bänder
- einen Rollenschneider oder eine Schere.
Und Los geht´s:
1. Lege dein Tablet vor dich hin und miss an den beiden Seiten rechts und links je 2cm ab und markiere sie. Unten befindet sich die Bruchkante. Oben ist später die Öffnung. Sollte hier gesäumt werden, bitte 4cm dazu rechnen; ansonsten reichen 2cm. Arbeite beim Messen sauber!
2. Nachdem nun alles markiert wurde, kann der Filz ausgeschnitten werden.
3. Nun werden ein paar passende Bänder rausgesucht. Vor dem Nähen bügele ich die Bänder und fixiere die Borten mit Stecknadeln.
4. Nun werden die Bänder angenäht. Ggf. muss beim Nähen mit Filz der Nähfußdruck etwas höher gestellt werden. Für ein sauberes Ergebnis empfiehlt es sich, langsam zu nähen.
5.Bevor nun die Seiten geschlossen werden, wird auf der Rückseite ein Dreieck aus Kunstleder und ein Gummi aufgenäht (Ich habe hier schon die Seiten zugenäht, was aber sehr unhandlich ist). Ich klebe vorab das Kunstleder mit Kleber fest.
6. Das Dreieck wird nun angenäht. Der Gummi liegt darunter und wird auch automatisch mit angenäht. Dieser Schritt ist nicht zwingend notwendig, aber sicherer falls es einmal herausfällt. Dann hat man einen zusätzlichen Schutz.
7. Ist das Dreieck fest genäht, schlage ich den Gummi auf der anderen Seite doppelt um, nähe diesen fest und befestige einen Druckknopf an der Vorderseite.
8. Nun werden die Seiten geschlossen und oben gesäumt (nicht zwingend erforderlich).
9. Hier ist die Ansicht von vorne.
10. Simmsalabim, nur noch einmal ein Test, ob das Tablet auch reinpasst. Passt, wackelt und hat Luft ?
11. Nun hoffe ich sehr, dass ihr das Tutorial nutzen könnt und ich Euch etwas inspirieren konnte! Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich verlinkt, falls ihr eure Werke zeigt und auch einen Daumen da lasst.
Ein Tutorial von Conny alias „die graue Maus! #diegrauemaus.