Bald ist Ostern!
Ostern steht vor der Tür, da kommt unser schnelles DIY wie gerufen! Nähe dir diese niedlichen Osterkörbchen und befülle sie mit Süßigkeiten und kleinen Geschenken. Die Körbchen gibt es in den Größen S, M und L und werden aus unserem Taschenfilz mit 3 mm Dicke genäht. Das Schnittmuster ist absolut Anfängerfreundlich.
Du benötigst folgende Dinge:
- S: 14 cm Taschenfilz (90 cm breit), M: 18 cm Taschenfilz (90 cm breit), L: 20 cm Taschenfilz (90 cm breit)
- Rollschneider, Schneideunterlage (Alternativ geht es auch mit einer Schere)
- Nähgarn (Ich habe schön knalliges Neon Garn verwendet, hier geht aber natürlich alles andere auch)
Optional:
- Wolle für Puschel
- Stickgarn für Nase oder Schnurhaare
- Knöpfe für Augen
HIER findest du unser kostenloses Schnittmuster Stoffe-Werning-Osterkoerbchen-Schnittmuster
Los geht's!
1. Schnittteile ausschneiden:
Drucke dir das Schnittmuster aus. Stelle sicher, dass du deinen Druck auf „tatsächliche Größe“ eingestellt hast. Das Kontrollkästchen hilft dir zur Überprüfung. Nun klebe das Schnittmuster ohne Überlappung zusammen.
Lege anschließend die Schnitte auf deinen Filz. Zeichne die Schablonen nach. Ich habe das Schnittmuster festgesteckt mit meinen Wonderclips und direkt zugeschnitten.
2. Puschel annähen:
Wenn du ein Körbchen so wie ich mit Puschelschwänzchen nähen möchtest, emfpehle ich dir das Schwänzchen VORM Zusammennähen anzubringen. Du kannst selbst Puschel mit einem PomPom Maker erstellen oder du kaufst dir Fertige. Meine habe ich zum Beispiel von rico design.
Platziere den Puschel. Denk dran, ihn oberhalb des Bodens anzubringen.
3. Seiten zusammennähen:
Nähe nun die langen äußeren Kanten links und rechts zusammen. Ich habe die Kanten Nähfüßchenbreit zusammengenäht.
Verriegle Anfang und Ende gut, damit später nichts aufgeht.
4. Ecken schließen:
Nun werden die Ecken geschlossen. Schiebe die äußere Kante so, dass sie mittig auf dem Boden ist. Nähe anschließend Nähfüßchenbreit die Ecke zu. Die Nahtzugabe der langen Kante habe ich hierbei nach rechts gelegt. Wiederhole diesen Schritt auf der anderen Seite.
5. So sollten deine Ecken nun aussehen. Ich habe die Ecken extra "nach außen" genäht, damit das Körbchen etwas Stand hat.
6. Schneide nun vorsichtig einen Schlitz in ein Ohr. Ich habe das Ohr einmal zur Hälfte geknickt und ca. 2 cm mit der Schere eingeschnitten. Der Schlitz sollte breit genug sein, wie das jeweilige Ohr in der Größe S, M, oder L.
7. Verzieren:
Nun kannst du dein Osterkörbchen noch so verzieren, wie es dir gefällt. Sticke zum Beispiel ein Nässchen aus unserem Anchor Stickgarn auf oder bringe Knöpfe als Augen an. Lass' deiner Kreativität freien Lauf! Fertig ist dein Osterkörbchen. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachnähen!
Hier siehst du einmal die verschiedenen Größen S bis L: