Wir nähen eine Puckschnecke
Die Videoanleitung zu diesem Tutorial findest du hier:
Anleitung Puckschnecke zum Ausdrucken: Anleitung-Puckschnecke-Stoffe-Werning
Schnittmuster: Stoffe-Werning-Puckschnecke-Schnittmuster
Du benötigst folgende Materialien:
2 x das Kopfteil aus Teddyplüsch
2 x das Hinterteil aus Baumwollwebware
10 x ein Rechteck aus Baumwollwebware mit den Maßen 22x15 cm.
evtl. ein Label
Füllwatte und ein Reststück Baumwollwebware für die Fühler
1. Augen ausmessen:
Nimm dir ein Kopfteil und lege dir es mit der linken Stoffseite nach oben auf den Tisch. Nun messe dir 7 cm von der geraden Kante und 3 cm von der Seitenkante ab. Dort setzt du mit einem Trickmaker ein Punkt, dann nach weiteren 3 cm wieder ein Punkt. Mach dieses auch an der anderen Seite. Nun verbindest du je zwei Punkte mit einem Bogen miteinander. Nähe mit schwarzem Nähgarn entlang der Linie. So sehen deine Augen nun auf der linken und so auf der rechten Stoffseite aus. Nun nähst du mit einem Zick Zack Stich entlang dieser Linie.
3. Augen nähen:
Nimm dir ein Stück Avalon oder Backpapier zur Hilfe, so bekommst du ein tolles Ergebnis. Dein Zick Zack Stich stellst du wie folgt ein: Stichbreite auf 4 und Sticklänge auf 0,2.
4. Fühler nähen:
Nimm dir dein Reststück zur Hand. Lege dir den Stoff doppelt, sodass er Rechts auf rechts liegt. Male mit einem Trickmaker die Fühler auf die linke Stoffseite. Maße: Länge 13cm und Breite 2cm. Verbinde die zwei Linien mit einem Bogen. Nähe entlang der Linie mit einem Gradstich.
5. Fühler ausschneiden und wenden:
Schneide die Fühler mit einer Zick Zack Schere aus. Zum Wenden benutze ich das Wende- Set von Prym.
6. Fühler mit Füllwatte füllen:
Fülle die Fühler mit Füllwatte. Hierzu benutzte ich wieder das Wende- Set von Prym.
7. Fühler fixieren: Lege dir beide Fühler an die obere Kante des Kopfteils und nähe sie innerhalb der Nahtzugabe an das Kopfteil fest.
8. Stoffteile zusammenlegen:
Lege dir die Stoffteile so hin, wie deine Puckschnecke später aussehen soll. Eine Reihe mit dem Kopfteil mit den Augen und eine Reihe mit dem Kopfteil ohne Augen. Deine zwei Reihen enden jeweils mit dem Stoffstück „Hinterteil". Nimm dir das erste Teil und lege es rechts auf rechts auf das Kopfteil. Die Fühler liegen Richtung Kopfteil. Stecke dir die Teile zusammen. Klappe es wieder auf und lege das nächste Teil recht auf rechts. Stecke es wieder zusammen. Das machst du mit allen Teilen.
9. Nähen:
Nähe die zusammengesteckten Rechtecke nun mit dem Gradstich deiner Nähmaschine zusammen. Im Anschluss versäuberst du noch alle Kanten.
10. So sollten deine beiden Teile jetzt aussehen. In der Mitte sollte später deine Wendeöffnung sein. Versäubere vorab diese beiden Schnittteile mit einem Zick Zack Stich. Wenn du ein Label annähen möchtest, dann fixiere es dir jetzt innerhalb der Nahtzugabe.
11. Zusammenstecken:
Lege dir das obere und untere Schneckenteil nun recht auf rechts aufeinander. Stecke es dir rundherum fest. Dort wo die Nähte aufeinander treffen lege einmal die Nahtzugabe nach rechts und einmal nach links. So entsteht eine schöne flache Naht. Dort wo du im Vorfeld die beiden Schnittteile versäubert hast steckst du dir zwei Quernadeln. Das hilft dir dabei an deine Wendeöffnung zu denken. Die Wendeöffnung sollte ca. 12 cm groß sein. Deine Hand sollte dadurch passen.
12. Zusammenstecken:
Hast du alles zusammengesteckt und liegen deine Nähte alle schön flach? Die Fühler liegen zwischen den beiden Stofflagen. Achte beim Nähen darauf, dass du sie nicht mit festnähst. Dann kannst du alles rundherum zusammennähen. Beginne an einer Nadel und ende an der anderen Nadel.
13. Nähen und Seiten versäubern:
Nun versäuberst du deine Schnecke noch rundherum mit einem Zick Zack Stich. Beginne wieder bei der Wendeöffnung.
14. Wenden:
Wende nun deine Puckschnecke.
15. Bügeln:
Bügle deine Schnecke schön aus. Bügle die Nahtzugabe der Wendeöffnung schön aus, das erleichtert dir später das Schließen per Hand.
16. Befüllen:
Jetzt kannst du deine Puckschnecke mit der Füllwatte befüllen.
17. Wendeöffnung schließen:
Schließe deine Wendeöffnung nun per Hand mit einem Leiterstich. Dieser ist später nicht sichtbar.
18. Fertig!
Nun ist die Puckschnecke fertig. Viel Spaß beim Nachnähen!
Ein Tutorial von Astrid alias chassima_by_astrid