Glücksschwein nähen - ein schnelles DIY fürs neue Jahr
Mit der Vorlage nähst du dir im Handumdrehen ein kleines Glücksschweinchen zum Verschenken für das neue Jahr. Das Glücksschweinchen ist schnell genäht und eignet sich auch prima für Stoffreste. Lade dir einfach die Vorlage herunter und wenn du magst auch die passende Banderole.
Du benötigst folgende Dinge:
- Vorlage Glücksschwein
- Baumwollstoff oder Stoffreste
- Füllmaterial bspw. unsere Powerfüll oder altes Kissen, alternativ kleine Stoffreste
Vorlage Glücksschweinchen: Gluecksschwein-Schnittmuster-kunterundbunter
Banderole Glücksschwein: Banderole-Frohes-Neues-2022
Los geht's!
1. Drucke dir die Vorlage in der tatsächlichen Größe aus und schneide diese rundherum aus.
Wenn du das Glücksschweinchen größer oder kleiner haben möchtest, drucke es dir dementsprechend kleiner oder größer aus.
Lege dir den Stoff rechts aus rechts zusammen, lege dir die Vorlage drauf und schneide dir die Vorlage dann 2x aus, sodass du 2 gegengleiche Schnitteile hast.
2. Nähe die beiden Stoffteile rechts auf rechts zusammen, verriegele am Anfang und am Ende der Naht und lasse unten am Bauch des Schweinchens eine Wendeöffnung. Lieber etwas größer, damit du es gleich besser wenden und füllen kannst.
3. Schneide dir die Nahtzugaben etwas zurück und wende das Schweinchen. Es ist etwas friemelig, gerade die Ecken gut auszuformen, ich helfe da oft mit einem Stift oder Essstäbchen nach. Pass nur auf, dass du die Naht nicht verletzt beim ausformen. Nimm dir nun etwas Füllwatte und stopfe dein Schweinchen so prall aus wie du es dir wünscht
4. Schließe nun die Wendeöffnung am Bauch, entweder mit der Nähmaschine oder per Hand. Wenn du magst kannst du dir noch die Banderole ausdrucken oder ein eigenes Etikett nach deinen eigenen Wünschen gestalten. Klebe es an den Enden einfach mir etwas Klebeband fest.
5. Viel Freude mit diesem kleinen aber feinen schweinischen DIY.
Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachnähen! Ein Tutorial von kunterundbunter